10 Grundregeln
Für den Umgang mit Werbeagenturen
Regel Nummer 01
Wenn Sie Bilder an Ihre Agentur versenden, sollten Sie diese der Übersichtlichkeit wegen sauber in ein Word-Dokument einbetten – Sie sind ja Profi.
Regel Nummer 02
Wenn Ihre Agentur nach Vektor-Logos fragt, schicken Sie ihnen GIF-Dateien und nennen diese am besten „Logo_vektor.gif“, um die Sache eindeutig zu machen.
Regel Nummer 03
Schicken Sie Angebotsbestätigungen oder Arbeitsanweisungen per WhatsApp. Alternativ auch in Skype oder per Facebook-Messenger. Sie sind ja modern!
Regel Nummer 04
Egal, welches Werbemittel Ihre Agentur ausgearbeitet hat: Das Logo muss größer. Das ist schließlich eine Grundregel, mit der Sie sich Respekt verschaffen. Der ganze Text kann ja in den Störer.
Regel Nummer 05
Schicken Sie letzte Korrekturen einige Stunden nach Freigabe-selbstverständlich mit dem Zusatz: „Dringend“. Das gehört zum guten Ton. Beachten Sie diesbezüglich auch Regel Nummer 10.
Regel Nummer 06
Sie brauchen jedes Projekt sofort. Am besten gestern. Ihre Agentur ist ja flexibel.
Regel Nummer 07
Lassen Sie vor Projektfreigabe ruhig auch mal die Meinung und Ideen von Verwandten und Freunden einfließen, die kennen Sie schließlich am besten.
Regel Nummer 08
Drehen Sie möglich viele Korrekturrunden, nur so bekommen Sie das beste Ergebnis!
Regel Nummer 09
Tipp: Halbieren Sie alle Anzeigenformate und verdoppeln Sie den Textinhalt – mehr Infos zum halben Preis!
Regel Nummer 10
Rufen Sie für jede Änderung jemand anderes an (Tipp: Auf der Website Ihrer Agentur finden Sie in der Regel alle Durchwahl-Nummern). Damit stellen Sie sicher, dass sich jeder mit Ihrem Projekt auskennt und es schnell vorwärtsgeht.
Weitere Regeln
Denn wie alle guten Dinge verdienen auch die 10 Regeln ein Sequel.
Regel Nummer 11
Für eine gelungene Datenübermittelung empfielt es sich einen Webseite in ein PDF zu wandeln, sie auszudrucken, sich das Dokument dann auf den Schoß zu legen, dies abzufotografieren und per E-Mail zu senden. Pro-Tipp: Das Ergänzen von Klebezetteln sorgt für echte Tiefen-Effekte.
